Es braucht ein Dorf um ein Kind groß werden zu lassen
Die Familien Rose und Kuhlemann stellen ihre Höfe als Lese und Festorte zur Verfügung. Die Firma Zwickert Heizungsbau ihre Laderampe. Firma Walter Wille sorgt für die Bestuhlung und die Getränke. Die freiwillige Feuerwehr für die Sicherheit und das gute Gegrillte. Frau Wiese-Günther macht die Fleyer und bringt ihre Buchhandlung Pieper vor Ort. Rita, Sigrid und Reinhild haben unbeirrbar bei der Entrümpelung und Instandsetzung von Irenes Puppenstube mitgeholfen. Annette und Wolfgang die Facharbeiten bei der Instandsetzung mit viel Sachverstand und Geduld umgesetzt. Anja sorgt fur Kaffee und Kuchen und saubere Toiletten. Mike packt beim Aufbau kräftig mit an . Nicole hilft mit die Autoren zu betreuen. Pluto hat mit großem Einsatz tatkräftig unterstützt, pflanzt unermüdlich, und läßt überall Sonnenblumen blühen. Der harte Kern des Orgateams waren Ingrid Mahal, Gerhard Renziehausen, Katja Mahal und Sarah Raich. Ingrid Mahal hatte die Idee zum Fest und die neuen Kulturorte Irenes Puppenstube und Orangerie geschaffen. Der Dorfverein hat uns das Rückgrat gestärkt und es möglich gemacht, dass wir mit sehr freier Hand dieses wunderbare Event schaffen konnten.
Initiative Lesefest Wiershausen
Wiershäuser Strasse 3
37589 Wiershausen-Kalefeld
Kontakt Das erlesenen Dorf-Festival:
Katja Mahal
0176-72294531
daserlesenedorf[at]gmail.com
Es gibt nicht nur gallische Orte die den Römern die Stirn geboten haben. In der Feldmark von Wiershausen fand 235 n. Chr. die Schlacht am Harzhorn statt. Und ein Heer von mehreren tausend Römern wurde von einem deutliche kleineren Germanenheer total zerschlagen Das Entdecken der Schlacht 2008 hat die europäische Geschichtsschreibung auf den Kopf gestellt. Weil man bis dahin annahm, dass die Römer nicht so spät so weit im Norden gewesen waren.
Wir liegen 10 Minuten von der Autobahnabfahrt Echte entfernt und sind so selbst von Hamburg, Berlin, Frankfurt und Paderborn in rund zwei Stunden zu erreichen. Göttingen und Hannover sind einen Katzensprung entfernt. Northeim, Seesen, Einbeck und Osterode 15-20 Autominuten und Bad Gandersheim nur 10.
Egal aus welcher Richtung sie kommen, Immer fahren Sie durch eine der schönsten Landschaften im südwestlichen Niedersachsen.
Das erlesene Dorf -Festival wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. und ebensodurch die VGH Stiftung .
© Das erlesene Dorf